keyimage

&

Ehemaliges Reichsparteitagsgelände

  • placecover

    I once saw a falling star is the first collaboration between composer and installation artist Wojtek Blecharz (1981, Poland) and choreographer and performance maker Vala T. Foltyn (1986, Poland), which they develop for and against the site of the former Nazi Party Rally Grounds. In their genre – and discipline-crossing practices, the artists often address political issues of recent history, such as the Nazi dictatorship or current queerphobia, and they search for new modes of emanicpatory practices, queering spirituality, rituals and aesthetics as a gesture of witching.

    Wojtek Blecharz is a pioneer in the format which we would like to term music installations. With a classical training in composition, he gained international recognition for a series of opera installations in which various embodiments of sound collapsed the traditional divisions between stage and audience, sound and resonating body. He moves freely between acoustic instrumental composition and analog-electronic sound synthesis, and often uses language and performative elements to create expansive gesamtkunstwerke in time and space, most of which actively involve the audience.

    Vala T. Foltyn is a performance artist who’s work is greatly informed by artistic research and queer methodologies. Trained as a cultural anthropologist and choreographer, her often process-based and community-oriented work seeks connections between art, activism and belonging, and revolves around witchcraft, writing and installation. The power of soft resistance and poetic rebellion find incantatory expressiveness in her intimate, ritualistic performances.

    I once saw a falling star is a many hours long sound ritual that engages an archive of Nazi resistance fighters from Kraków. Within the context of the perpetrator site of the former Nazi Party Rally Grounds, the territories of violence are explored and reshaped through queer and spiritual gestures of transfiguration.

    artist artist
    placecover
  • Address

    Kongresshalle – Ehemaliges
    Reichsparteitagsgelände Bayernstraße
    10090471 Nuremberg

  • Opening Hours
  • THU

    5pm—9pm

    FRI

    11am—3pm

    SAT

    8pm—11pm

    SUN

    12pm—3pm
  • Participating Artists
  • Wojtek Blecharz

    Vala T. Foltyn

  • Dramaturgy
  • Laure M. Hiendl

keyimage

&

Ehem. Reichsparteitagsgelände

  • placecover

    “Queer Magick Intervention” ist die erste Zusammenarbeit des Komponisten und Installationskünstlers Wojtek Blecharz (1981, Polen) und der Choreografin und Performance-Macherin Vala T. Foltyn (1986, Polen), die sie für und gegen den Ort des Ehemaligen Reichsparteitagsgeländes entwickeln. In ihren Genre – und Disziplin-übergreifenden Praxen setzen sich die Künstler*innen oft mit politischen Themen der jüngeren Geschichte, wie beispielsweise der NS-Diktatur oder aktueller Queerphobie, auseinander und suchen durch die Verkörperung ritualhafter Prozesse und Spiritualität als emanzipatorische Kraft nach performativen und diskursiven Wegen der Reparatur und Heilung.

    In dieser Fallstudie bringen sie den Geist eines besonderen Ortes zum Ausdruck: einer hundert Jahre alten Villa in Krakau, Polen. Die Villa war während der Nazi-Besatzung ein zentraler Ort des Widerstands für weibliche Offiziere der Heimatarmee und wurde in den letzten Jahren zu einem unabhängigen Kunstort für queere Künstler, der vom Foltyn und Lamella Queer Arts Collective betrieben wird. Zu diesem Anlass laden die Künstler auch andere Mitwirkende ein, um mit Sall Lam Toro, Phyllis Akinyi und Nicolas Navarro Rueda die schwierige Vergangenheit zu beleuchten und die queere Zukunft zu entfalten.

    Wojtek Blecharz ist ein Pionier in dem Format, das wir als Musikinstallationen bezeichnen möchten. Nach einer klassischen Ausbildung in Komposition fand er internationale Beachtung durch eine Reihe von Operninstallationen, bei der verschiedene Verkörperungen von Klang die traditionellen Aufteilungen zwischen Bühne und Publikum, Klang und Klangkörper, kollabieren ließ. Medial bewegt er sich frei zwischen akustischer Instrumentalkomposition und analog-elektronischer Klangsynthese, und verwendet oft Sprache und performative Elemente, um daraus zeit – und raumgreifende Gesamtkunstwerke zu schaffen, bei denen das Publikum meist aktiv involviert ist.

    Ausgebildet als Kulturanthropologin und Choreografin ist die Arbeit von Vala T. Foltyn stark von künstlerischer Forschung und queeren Methodologien geprägt. In ihrer oft prozess-basierten und Community-orientierter Kunst sucht sie nach Verbindungen zwischen Kunst, Aktivismus und Zusammengehörigkeit. Die Kraft des sanften Widerstandes und der poetischen Rebellion finden in ihren intimen, ritualhaften Performances zu einer beschwörenden Ausdrucksfähigkeit.

    “Queer Magick Intervention” ist ein mehrstündiges Klangritual und Sound-Walk, der sich mit einem Archiv von NS-Widerstandskämpferinnen aus Kraków auseinandersetzt. Der Kontext des Ehemaligen Reichsparteitagsgeländes bildet dabei den Rahmen, um Territorien der Gewalt zu erforschen und sie durch queere und spirituelle Gesten der Umdeutung neu zu gestalten.

    artist artist
    placecover
  • Adresse

    Kongresshalle – Ehemaliges
    Reichsparteitagsgelände Bayernstraße
    10090471 Nürnberg

  • Öffnungszeiten
  • DO

    23–01 Uhr

    FR

    16–18 Uhr

    SA

    14–18 Uhr

    SO

    13–16 Uhr
  • Mitwirkende Künstler:innen
  • Wojtek Blecharz

    Vala T. Foltyn

    Sall Lam Toro (Performer)

    Phyllis Akinyi (Performer)

    Nicolas Navarro Rueda (Kostüm)

    Joanna Ostrowska (Archivberatung)